LOGO 1000.Jahre150px

90JahreStadtsoldaten
  • slider 3 HP KG1891
  • slider 2 HP KG1891
  • DSC 0157slider
  • slider 4 HP KG1891

Prinz Christoph I. pflanzte einen Apfelbaum zur Erinnerung an “seine Session”

Am vorletzten Tag des Jahres 2017 konnten die Mitglieder des Arbeitskreis Kulturlandschaft Rheinbrohl noch den amtierenden Prinz Christoph I. und seine Köbese der Hönninger Karnevalsgesellschaft in Ihrer Hütte auf der Rheinbrohler Lay willkommen heißen.
Dafür gab es einen guten Grund, denn damit wollte der Prinz seiner Heimat- und Naturverbundenheit Ausdruck verleihen und schon jetzt, als Erinnerung an “seine Session”, einen Apfelbaum pflanzen, so, wie es schon seine Vorgänger in den Jahren 2001, 2003 und 2006 es getan hatten. “Es ist wichtig”, so der Prinz, “ dass etwas bleibt, auch nach Aschermittwoch!” Und auch seine Köbese waren sich einer Meinung, dass es kaum einen besseren Ort dafür geben könnte, hat der Baum doch einen traumhaften Platz mit Blick auf den Rhein, auf Rheinbrohl und Hünnije und bis hin zur Erpeler Lay gefunden.
Selbstverständlich wurde der Baum nach getaner Arbeit von den Anwesenden noch entsprechend begossen, wobei die Karnevalisten viel über die Aktionen des Arbeitskreises Kulturlandschaft erfuhren. So haben die tatkräftigen Männer um Hermann-Josef Heimbach die vormals verwilderten Hänge an der Rheinbrohler Lay in den vergangenen gut 15 Jahren gerodet, die Flächen wieder kultiviert und seitdem fast 200 neue Obstbäume gepflanzt, pflegen diese mit großem Einsatz und betreiben daneben ganz aktiv Natur- und Artenschutz.
Am Ende der Veranstaltung waren sich Naturfreunde und Karnevalisten einig, dass man sich im Frühling bei Sonne und wärmeren Temperaturen nochmals auf der Rheinbrohler Lay trifft, nicht nur um den eigenen Baum zu begutachten, sondern auch um selbst mal einen Tag mit anzupacken und anschließend, vielleicht bei einem Glas Wein, den Ausblick auf die Heimat zu genießen. Bis dahin stehen für Prinz Christoph I. und seine Köbese aber noch viele Termine in der Session an. Ein besonderer Termin ist dabei die große Prunksitzung am Samstag, 27.Januar in der Sprudelhalle in Bad Hönningen. Karten gibt es unter www.huennije-alaaf.de.

unser Shop

Besuchen Sie unseren Internetshop
  shop.huennije-alaaf.de
Hier finden Sie Eintrittskarten für unsere verschiedenen Veranstaltungen sowie diverse Artikel unserer Karnevalsgesellschaft.


unser Internet-Partner:

Kontakt

  Hönninger Karnevalsgesellschaft
      1891 e.V
      Dietmar Walter
      1. Vorsitzender
      Hohe Haus Straße 73
      53557 Bad Hönningen

   +49-(0)2635 - 5903

  epost@huennije-alaaf.de
Cookies helfen uns Dir ein ganz besonders schönes karnevalistisches Erlebnis auf unserer Homepage zu bieten. Wenn Du weiter surfst, bist Du damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
... Du willst doch bestimmt mehr darüber lesen! Jep, ich sag ja Nöö, da mach ich net mit