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Satzungsänderung geplant

Motivation für Satzungsänderung

Die aktuelle Satzung aus 2008 spiegelte die „damalige“ Struktur und Organisation der Gesellschaft wieder.

Die Gesellschaft hat sich aber seitdem weiterentwickelt und ihre Strukturen haben sich verändert z.B. durch die Erfahrungen der Durchführung des 125 jährigen Jubiläum im Jahr 2016.

Wir möchten die Satzung nun aufgrund der faktischen Veränderungen auch formal anpassen.

Dabei sollen Ungereimtheiten und „kleine“ Widersprüche korrigiert werden.

Ausserdem werden die Zuständigkeiten überarbeitet.

Hauptpunkte der Änderungen:

Bereinigung von verschiedenen Bezeichnungen / Klarheit schaffen
  • Beispiele:
  • Kassierer/in und Schatzmeister/in
  • Präsident/in und Sitzungspräsident/in
  • Vorstand, geschäftsführender Vorstand, Gesamtvorstand
  • Namen von Ausschüssen
  • usw.
Ausschussstruktur
  • Ausschüsse, die nur noch auf dem Papier existieren, eliminieren
  • z.B. „Werbung, Presse, Außendarstellung KG, externe Kommunikation“
  • Neue Ausschussstruktur in Satzung abbilden
  • z.B. Veranstaltungsausschuss – Kombination aus den Themen Auf-/Abbau, Gastronomie, Veranstaltungsdurchführung, aber Themen wie z.B. Halle oder Kleiderkammer sind nicht enthalten.
Rolle Stadtkommandant
  • In der Praxis eine sehr wichtige Stellung in der Gesellschaft und praktisch sehr nahe am geschäftsführenden Vorstand - aber laut Satzung hat er diese Rolle nicht
  • Stellv. Stadtkommandant übernimmt Ausschussleitung
Zuständigkeiten
  • In der Praxis werden Zuständigkeiten anders wahrgenommen, als in Satzung vorgesehen z.B. Mitgliederverwaltung in der Praxis bei Kassierer, aber laut Satzung bei Geschäftsführer
  • 2.Kassierer formal Leiter der Gastronomie, was aber praktisch der Gastronom und Veranstaltungsausschuss in Verbindung mit Vorstand wahrnehmen.

Den Enturf der neuen Satzung findet ihr hier: images/inhalte/pdf/kg_satzungsaenderung2019_v2.pdf

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